Überregionaler Berufsfeuerwehrtag des ABC-Zuges

Die JF Inzlingen und die JF ABC-Zug übten 24 Stunden lang gemeinsam

Am 15. & 16. September 2012 fand der lang und intensiv geplante Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr ABC-Zug statt. Bei dieser Aktion erleben die Jugendlichen den Dienst auf einer Berufsfeuerwehrwache so detailgetreu wie möglich. Auf dem Dienstplan stehen Punkte wie Arbeitsdienste, Sport, Unterricht und natürlich gibt es auch Einsätze, welche die Highlights des Tages darstellen.

So dauerte es nicht lange, bis nach dem Dienstbeginn um 9 Uhr der Alarm ausgelöst wurde. Gegen 10:00 Uhr wurde das LF8 zu einem First Responder Einsatz in die Heidenstückersiedlung alarmiert. Vor Ort traf man einen Handwerker an, der beim Werken gestürzt war. Dank der Ausbildung der Jugendlichen waren die Wunden schnell versorgt. Weiter wurde die Eigenabsicherung des Fahrzeuges sichergestellt.

Gegen 11 Uhr trafen die Kameraden aus Inzlingen antreffen. Sie hatten den ABC-Zug vor einiger Zeit aus Interesse besucht. Durch Zufall kam man auf eine Teilnahme am BF-Tag. Diese Idee verfolgte man weiter, sodass die Inzlinger Kameraden mit Ihrem LF8, drei Betreuern und 8 Jugendlichen anreisten. Da das LF8 bereits über 40 Jahre alt ist, gebührt ihnen dafür besonderer Respekt – 200 Kilometer mit einem Oldtimer sind kein leichtes Unterfangen.

Nach dem Mittagessen rückte die Wachabteilung zum nächsten Einsatz aus. Diesmal wurde gemeldet, dass im Bereich der Rheinhafenbrücke eine unklare Flüssigkeit aus einem Plastikbehälter austrat. Am Einsatzort identifizierte die Wachabteilung die Flüssigkeit mittels Prüfröhrchen. Nachdem klar war, dass keine große Gefahr vom Stoff ausgeht, wurde das Fass den Behörden übergeben. Aus Sicherheitsgründen wurde das eingesetzte Personal in der Dekon-Station gereinigt. Im Einsatz waren der ELW, das LF8 aus Inzlingen, der Erkunder und der Dekon-P des ABC-Zuges.

Die gleichen Fahrzeuge rückten gegen 16:00 Uhr zum nächsten Einsatz aus. Diesmal wurde gemeldet, dass die Müllabfuhr bei einer Mülltonne im Bereich Engelbert-Bohn-Schule einen Karton mit Radioaktiv-Symbol gefunden hat. Vor Ort wurde die Mülltonne ausgemessen und die Mitarbeiter der Stadtwerke dekontaminiert.

Anschließend wurden Arbeitsdienste erledigt wie das Aufbau von Grill und Bierbänke, der Küchendienst und auch der Aufbau ein Tischkickers. Das Abendessen, welches freundlicherweise von den Kameraden aus Inzlingen gesponsert wurde, sättigte alle Teilnehmer. Noch während dem Abbau und den Aufräumarbeiten ertönte erneut der Wachengong zum Alarm.

Diesmal fuhr der Löschzug (ELW, LF8 ABC, LF8 Inzl) zu einem Feuer im Rheinhafen. Vor der Firma IAVF Antriebstechnik GmbH wurde ein Feuerschein gesichtet. Dort angekommen, staunten die Jugendlichen nicht schlecht, als tatsächlich ein Feuer zu sehen war. Sofort wurden mehrere C-Rohre in Stellung gebracht und ein Hydro-Schild zur Absicherung der angrenzenden Bäume aufgebaut. Nach Einsatzende und Rückfahrt zur Wache wurde die Nachtruhe eingeläutet.

Die Nacht blieb erfreulicherweise ruhig. Erst gegen 7 Uhr gab es wieder Alarm für den Löschzug. Ein Melderalarm in der Carl-Metz-Straße ging in der Leitstelle ein. Vor Ort stellte
sich nach der Kontrolle der entsprechenden Bereiche heraus, dass es sich um ein Fehlalarm handeln muss – es konnte nichts festgestellt werden.

Nach der Rückkehr auf die Wache wurden die Räume wieder hergerichtet und das Frühstück zu sich genommen, womit sich der Dienst langsam dem Ende näherte.

Um den Inzlinger Kameraden noch einen Blick auf Karlsruhe zu ermöglichen, gab es noch einen kurzen Ausflug auf den Turmberg. Beim anschließenden Mittagessen wurde gleichzeitig die Feedbackrunde durchgeführt, in der von den Jugendlichen nur positive Punkte genannt wurden. Danach war die 24h-Schicht erledigt und die Jugendlichen konnten mit spannenden Geschichten den Heimweg antreten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Unterstützern bedanken, die uns auf irgendeine Weise bei diesem Event geholfen haben. Das sind zum einen die Familie Klein, die Firma IAVF Antriebstechnik GmbH, die Firma ALBA Nordbaden GmbH und die Engelbert-Bohn-Schule für die Bereitstellung der Übungsgelände.

Ferner bedanken wir uns bei der Branddirektion Karlsruhe, der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Bulach für das Ausleihen von Ausrüstungsgegenständen und Fahrzeugen.

Zu guter Letzt bedanke ich mich persönlich bei allen Helfern des ABC-Zuges, welche als Organisatoren, Maschinisten oder Gruppenführer fungierten. Es war klasse!

Wir freuen uns auf den nächsten BF-Tag und darauf, die nun entstandene Freundschaft zur Feuerwehr Inzlingen weiter auszubauen – die nächsten Aktionen sind bereits geplant.

Sandro Herold
Jugendwart des ABC-Zuges