24 Stunden einsatzbereit: Grötzinger Jugendfeuerwehr simuliert einen Tag bei der Berufsfeuerwehr

Zum jährlichen Höhepunkt des Programmes der Jugendfeuerwehr Grötzingen gehört die 24 h-Übung – die auch in diesem Jahr aus Sicht aller Beteiligten sehr gut verlaufen ist. Hintergrund bei dieser Übung ist die Simulation eines Tages, wie er bei der Berufsfeuerwehr in etwa wäre.

Der Alarm ertönt, schnell die Einsatzkleidung anziehen, das Fahrzeug besetzen und los geht es. Doch als die Feuerwehrautos in Grötzingen das Gerätehaus verlassen, sind die Plätze nicht mit Angehörigen der Einsatzabteilung belegt, es ist ein Team aus Jugendlichen an Bord. Auch in den Gesichtern der Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist die Anspannung zu sehen. Sie fahren zu einem Einsatzort und arbeiten die Situation ab, die sie vor Ort vorfinden. Der einzige Unterschied: Alle Einsatzsituationen sind simuliert – aber so detailgetreu, wie es geht. In diesem Jahr galt es unter anderem ein brennendes Auto zu löschen, eine vermisste Person zu finden, eine eingeklemmte Person zu befreien oder einen Gebäudebrand zu bekämpfen.

auf jugendfeuerwehr-karlsruhe.de

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du die Karlsruher Jugendfeuerwehr interaktiv miterleben und erfährst immer das aktuellste über unser spannendes Hobby. Hier findest du alle Termine der Stadtjugendfeuerwehr.

Schau dich doch einfach mal um. Viel Spaß!

Das JFKA-Redaktionsteam