Jugendfeuerwehr Karlsruhe

Fachgebiet Wettbewerbe

Kreisentscheid 2013

Am 04. Mai war es nach langer Pause mal wieder so weit. Die Jugendfeuerwehr Karlsruhe führte den Kreisentscheid im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren kurz nur Bundeswettbewerb genannt durch.

 

Dieser Wettbewerb der aus einem Löschangriff und einem 400 Meter Staffellauf besteht, wird von allen Jugendfeuerwehren in Deutschland einheitlich durchgeführt. Nur das Wetter ist dabei unterschiedlich und dies mussten die teilnehmenden Gruppen in diesem Jahr erstmals feststellen. Es regnete unablässig und im laufe des Vormittag wurde aus dem Waldsportplatz eine Matschfläche. Den einzigen Vorteil den dieses Wetter zu bieten hatte, war ein Wassergraben der seinem Namen auch gerecht wurde. Am schlimmsten war der Kriechtunnel in den ein mehr oder weniger trockener aber sauberer Schlauchtrupp vorne hinein kroch und hinten nass und schlammverschmiert wieder auftauchte. Dennoch ließen sich die zum Kreisentscheid erschienene Gruppen von Ihrem Ziel Landesentscheid nicht abbringen und gaben alle das Möglichste was unter diesen Bedingungen möglich war ohne größere Verletzungen zu riskieren.

 

Weiterlesen...

Bundeswettbewerb DJF

 

Weiterlesen...