24 Stunden einsatzbereit: Grötzinger Jugendfeuerwehr simuliert einen Tag bei der Berufsfeuerwehr

Zum jährlichen Höhepunkt des Programmes der Jugendfeuerwehr Grötzingen gehört die 24 h-Übung – die auch in diesem Jahr aus Sicht aller Beteiligten sehr gut verlaufen ist. Hintergrund bei dieser Übung ist die Simulation eines Tages, wie er bei der Berufsfeuerwehr in etwa wäre.

Der Alarm ertönt, schnell die Einsatzkleidung anziehen, das Fahrzeug besetzen und los geht es. Doch als die Feuerwehrautos in Grötzingen das Gerätehaus verlassen, sind die Plätze nicht mit Angehörigen der Einsatzabteilung belegt, es ist ein Team aus Jugendlichen an Bord. Auch in den Gesichtern der Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist die Anspannung zu sehen. Sie fahren zu einem Einsatzort und arbeiten die Situation ab, die sie vor Ort vorfinden. Der einzige Unterschied: Alle Einsatzsituationen sind simuliert – aber so detailgetreu, wie es geht. In diesem Jahr galt es unter anderem ein brennendes Auto zu löschen, eine vermisste Person zu finden, eine eingeklemmte Person zu befreien oder einen Gebäudebrand zu bekämpfen.

Der Weihnachtsmann kommt zur Jugendfeuerwehr

Auch im vergangenen Jahr konnte die Abteilung Rüppurr unseren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, ein kleines Weihnachtsgeschenk der Abteilung zukommen lassen. Hierzu machte sich das Ausbilderteam viele Gedanken, was man den Jugendlichen schenken könnte. Uns ist es immer wichtig, dass es ein Geschenk mit Nutzen und auch den Bezug zur Feuerwehr hat. So konnten durch die Abteilung für jeden Jugendlichen einen Handschuhhalter beschafft werden. Das Ausbilderteam fertigte für die Jugendlichen noch eine selbstgeschriebene Weihnachtsgrußkarte an und besorgte für jeden noch eine Packung Merci-Schokolade.

So konnte unser Jugendfeuerwehrwart Benedikt Müller und Ausbilderin Nicole Hochmuth, das kleine Weihnachtspräsent, unter Einhaltung der aktuellen Corona Vorschriften, jedem Jugendlichen zu Hause übergeben. Die Jugendlichen und Eltern waren sehr überrascht und freuten sich über diese kleine Aufmerksamkeit. Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie, war es im vergangenen Jahr kaum möglich Ausbildungsabende zu veranstalten. Wir wollen uns bei allen Jugendlichen für ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr Karlsruhe bedanken und hoffen, dass wir uns bald wieder Treffen und viel Freude mit und rund um die Feuerwehr zusammen haben können.

Lagerolympiade - Tag 8 / Auf dem Heimweg

Auf dem Heimweg sind wir an etlichen Autos und LKWs vorbeigefahren.Kannst du die Unterscheidungszeichen und die Gefahrstoffschilder benennen?

Hier geht’s zum Rätsel

Lagerolympiade - Tag 7 / Kreativ-Aufgabe

Heute dürft Ihr den Funkrufnamen eines Feuerwehrfahrzeugs eurer Abteilung gestalten. Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt den Funkrufnamen ganz frei gestalten oder aber die Anlage nach Belieben gestalten.

Ihr habt den Funkrufnamen gerade nicht zur Hand, kein Problem dann gestaltet mit uns den Funkrufnamen des MTWs der Jugendfeuerwehr 17 / 19.

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf ganz viele Kreative Bilder von Euch.

Zur Vorlage

Lagerolympiade - Tag 6 / Sucht die Veränderung im zweiten Bild

Bei dem heutigen Rätsel geht es darum zwei Bilder zu vergleichen und die Veränderungen zu finden. zum Rätsel