Jugendfeuerwehrspiele 2011 und 40 Jahre Jugendfeuerwehr Karlsruhe

Die Jugendfeuerwehrspiele der Jugendfeuerwehr Karlsruhe fanden am 04.06.2011 in und um das Gerätehaus Daxlanden statt.  Die Stadtjugendfeuerwehr feiert auch dieses Jahr ihr 40 Jähriges bestehen, dies mit einem kleinen Grillfest am Ende der Veranstaltung gefeiert  und verbunden wurde.

Die Jugendfeuerwehrspiele beinhalten  mehrere Stationen  die Geschick, Teamgeist und Feuerwehrwissen fordern. Die Stationen wurden in Daxlanden verteilt und die Route erstreckte  sich vom Daxlander Geräthaus über den Spielplatz an der Vorderstrasse, von dort an die Alb und wieder zurück zum  Gerätehaus der Abteilung Daxlanden. Zu begrüßen waren 13 Abteilungen der Jugendfeuerwehr Karlsruhe mit gesamt 16 Mannschaften.

Die Mannschaften wurden pünktlich auf ihre Reise geschickt, wobei sie es bis zur ersten Station nicht weit hatten. Begonnen wurde am Gerätehaus mit der ersten Station, die sich nicht bei jedem Team als leichtes Unterfangen darstellte.  Es galt, mit Holzbrettchen die über den Boden zu schuppsen waren,  ein anders Klötzchen zu treffen. Je nach Entfernung oder auch Abschuss, gab es Punkte.

Dieses Jahr gab es noch weitere, sehr viele gute Spielideen. Wie z.B. das Flechten von Feuerwehrschläuchen, wobei dort die Mädchen einen eindeutigen Vorteil hatten. Immerhin nicht jeder Jugendfeuerwehrmann flechtet regelmäßig Zöpfe oder macht eine Lehre zum Bäcker.  Es ging weiter zum Riesenholzstäbchen-Mikado und von dort aus direkt an die Alb zu den Wasserspielen. Dort galt es unter anderem  Wasserbomben mit einer Kübelspritze zu füllen und wie beim Dosenwerfen die aufgestapelte Klötze umzuwerfen; Die Alb mit Hilfe von Getränkekisten zu überqueren, ohne ins Wasser zu fallen, sowie  eine Wasserförderung über mehrere C-Schlauchlängen aufzubauen und dabei Hindernisse zu überqueren. Nach der vielen Planscherei, bei sehr warmen Sommerlichen Temperaturen, durften sich die Mannschaften von der Alb auf den Weg ins Daxlander Geräthaus machen, wo die letzten zwei Stationen auf sie warteten. Wie das phantasievolle zusammenbauen verschiedener Armaturen, sodass theoretisch ein Wasserdurchfluss möglich ist,  sowie das Schätzen des Gewichts der Jugendfeuerwehruniform.

Nachdem der Grill schon auf Hochtouren lief, wurden alle direkt bei ihrer Ankunft im Gerätehaus mit Steaks und Würstchen und auch mit kalten Getränken versorgt, bis alle Mannschaften den Weg zurück fanden und die Auswertung der Ergebnisse abgeschlossen war.

Die Auswertung ergab wie folgt

Die JF Wettersbach belegte den 3. Platz, JF Bulach den 2 Platz und die JF Aue den 1. Platz.
Somit ging dieses Jahr der Pokal an die Jugendfeuerwehr Aue und  die nächsten Jugendfeuerwehrspiele finden in Aue statt.

Die Mannschaft Daxlanden 1 belegte den 14. Platz und Daxlanden 2 den 16. Platz. Nachdem alle Urkunden übergeben waren, der Pokal feierlich übergeben wurde, die letzten Grußworte gesprochen wurden, alle Bilder geschossen waren, ging es dann in den gemütlicheren Teil über.

Mit viel Quatsch und Tratsch und mit vielen glücklichen und amüsierten Gesichtern ging der Tag zu Ende und auch die 40 Jahrfeier der Jugendfeuerwehr Karlsruhe fand einen sehr schönen Rahmen und es war ein  spaßiger Tag für alle Teilnehmer und Organisatoren. Auch wenn der Eine oder Andere Wertungsrichter beim Warten auf die Mannschaften oder auch die Mannschaften im Stau vor den Stationen, diese auch mit Getränken aus dem

MTW-W (Mannschaftstransportwagen , Zusatzbeladung Wasserkisten) versorgt wurden, wortwörtlich in der Sonne vor sich hingarten.

Bis zum nächsten Mal bei der Jugendfeuerwehr Aue.

Zum Fotoalbum