Festakt 40 Jahre Jugendfeuerwehr Karlsruhe

Am 12.11.2011 endete das Jubiläumsjahr mit einem Festakt im Bürgersaal des Rathauses Karlsruhe.

Um 15.00 Uhr trafen sich, soweit möglich, alle 16 Abteilungen der Jugendfeuerwehr mit ihren Autos auf dem Rathausplatz. Nachdem jede Menge Fotos geschossen waren, warteten die Jugendlichen gespannt auf den Beginn des Festaktes.

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete der Fanfarenzug der Abteilung Hagsfeld die Veranstaltung. Die Wimpel der einzelnen Abteilungen wurden hereingetragen und rundeten das Bild ab.

Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Herr Volz, sprach ein paar Begrüßungsworte und übergab das Wort dann an Herrn Bürgermeister Stapf. In seiner Rede sprach Herr Stapf über die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern.

Die Combo des Helmholtzgymnasiums umrahmte die einzelnen Programmpunkte musikalisch. Vier Abteilungen haben es sich nicht nehmen lassen, an diesem Abend eine kleine Aufführung zu präsentieren. Von einer Feuerwehrmodenschau, über kleine Zwerge bis hin zu einem kleinen Theaterstück über die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr.

Natürlich durften ein paar Worte der Stadtjugendfeuerwehrwartin, Frau Sabine Haas, nicht fehlen. Sie sprach in ihrer Rede nicht über die Vergangenheit, sondern über die Zukunft der Jugendfeuerwehr und wie wichtig Teamarbeit sei.

Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen. Eine extra für das Jubiläumsjahr entworfene und von Herrn Oberbürgermeister Fenrich gesponserte Ehrennadel wurde erstmals an die Jugendwarte mit 10jähriger Amtszeit übergeben.

Nach kurzen Dankesworten von Frau Sabine Haas wurde zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Der ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwart, Herr Hans Riemer, hat zur Freude aller große Plakate mit Bildern der letzten 40 Jahre zusammengestellt, die während des gemütlichen Beisammenseins sichtlich zur Unterhaltung beitrugen.

Das Team der Jugendfeuerwehr Karlsruhe bedankt sich auf diesem Weg, nicht nur bei allen Helferinnen und Helfer rund um den Festakt, sondern auch bei allen die fest mit der Jugendfeuerwehr verbunden sind und die die Jugendfeuerwehr zu dem machen was sie ist: Ein sehr wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Karlsruhe.

Weiterhin ein so gutes Miteinander wie bisher.