Grötzingen: Jugendfeuerwehr trifft die Luftrettung

Blick hinter die Kulissen

Die Jugendlichen der Feuerwehr Grötzingen haben kürzlich die Möglichkeit gehabt, den Rettungshelikopter Christoph 43 aus nächster Nähe zu betrachten. In regelmäßigen Abständen veranstaltet die Jugendfeuerwehr im Rahmen der wöchentlichen Übungsabenden einen Blick hinter die Kulissen von Orten und Institutionen, die sonst nicht einfach für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Dieses Mal ging es zur Karlsruher Station der DRF Luftrettung an den St. Vincentius-Kliniken.

1666 Mal ist der Helikopter im vergangenen Jahr abgehoben und deckte insgesamt einen Umkreis von 70 Kilometer rund um Karlsruhe ab. Die Crew ist dabei immer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang unterwegs.

Knapp zwei Stunden nahmen sich der Pilot und ein Rettungsassistent Zeit um die vielen Fragen der Jugendlichen zu beantworten und den Alltag im Rettungshelikopter zu erklären. Auch wenn es viele Jugendlichen wollten: Ein Rundflug war leider nicht möglich.

Infos: www.jugend.feuerwehr-groetzingen.de

kau