Dreck-Weg-Aktion der JF ABC-Zug Karlsruhe-Stadt

Am 17.05.2011 gegen 18 Uhr bildete sich vor dem Gerätehaus der FF Karlsruhe, Abt. ABC-Zug Stadt eine großen Menschentraube. Bewaffnet mit Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken waren ca. 25 Personen bereit die Umgebung des Gerätehauses zu säubern.

Unter den 25 Personen waren neben den JF-Angehörigen auch einige Leute, die aktiv das Hobby „Geocaching“ betreiben. Unter Geocaching versteht man eine moderne Schnitzeljagd. Dazu findet man im Internet Koordinaten von z. B. kleinen Dosen („Caches“). Die Koordinaten werden mittels GPS-Empfänger angelaufen und vor Ort trägt man sich in das Logbuch ein, welches in der Dose vorhanden ist. Doch die Dose gilt es erst einmal zu finden, was nicht immer ganz einfach ist.

Die Aktion der Jugendfeuerwehr lief unter dem Motto der „Dreck-Weg-Wochen“ des Karlsruher Amt für Abfallwirtschaft (Afa), welches auch mit dem Material unterstützte. Gleichzeitig wurde die Aktion als ein Geocache-Event angeboten. Beim sogenannten „CITO“ (Cache in – Trash out) räumen Geocacher ebenfalls die Umgebung auf und können dabei Caches auslegen und auch finden.

Die Jugendfeuerwehr hat zusammen mit den Schatzsuchern ungefähr 1 ½ h rund um das Gerätehaus Müll gesammelt. Einige Müllsäcke konnten gefüllt werden – auch wenn weniger Müll als erwartet zu finden war, was ja aber nichts Schlechtes ist.

Zum Abschluss gab es im Gerätehaus noch eine kleine Stärkung und nach dem Gruppenfoto bedankte sich die Abteilung bei der Mithilfe aller Beteiligten.

Auf der Aktion hatten alle Spaß und lernten neue Gesichter kennen, außerdem war die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Geocachern sehr gut gelaufen. Mit großer Sicherheit wird die Aktion nächstes Jahr wiederholt.