Jugendfeuerwehr ABC-Zug Stadt

Herzlich Willkommen auf dem Profil der JF ABC-Zug!

Wir sind die etwas andere Jugendfeuerwehr - nämlich die, bei der es nicht nur heiß hergeht, sondern auch dampft, blubbert oder sogar knallt.

Das A steht für atomar, B für biologisch und C für chemisch.

Bei uns lernt ihr alles, was ihr bei ABC-Gefahren zu tun habt und beachten müsst. Spielerisch machen wir euch mit unseren Messgeräten sowie den etwas anspruchsvolleren Gerätschaften auf unseren Fahrzeugen bekannt. Auch den Aufbau einer Dekontaminationsstation wird nach kurzer Zeit in guter Teamzusammenarbeit kein Problem mehr darstellen. Ihr lernt natürlich auch wie man ein Feuer löscht, also wie bei der "normalen" Feuerwehr. Außerhalb vom Übungsdienst fahren wir auf verschiedene Freizeiten oder unternehmen verschiedene Ausflüge.

Mit 18 Jahren seid ihr dann soweit ausgebildet, dass ihr alle wichtigen Grundlagen für den ABC- und Feuerwehreinsatz beherrscht und umsetzen könnt.

Wir freuen uns, wenn ihr uns mal besuchen kommt!

Dienstzeiten
jeden Dienstag (außer in den Ferien und an Feiertagen):

Gerätehaus Appenmühle, Kornweg 29, 76185 Karlsruhe

Straßenbahn Linie 6, Haltestelle „Stadtwerke“, von dort etwa 5 Minuten Fußweg