Jugendfeuerwehr Grünwinkel

Profil der Jugendfeuerwehr Grünwinkel

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und interessierst dich für die Feuerwehr? Man muss nicht erwachsen sein, um zur Feuerwehr zu können!

Wir, die Jugendfeuerwehr der Abteilung Grünwinkel, sind 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren. Wir treffen uns jeden Donnerstag außer in den Ferien und an Feiertagen zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr (Gruppe 1) und 19 Uhr bis 20:30 Uhr (Gruppe 2) im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Grünwinkel in der Zeppelinstraße.

Neben interessanten Übungen wie Menschenrettung & Brandbekämpfung, Erste Hilfe und technische Hilfeleistung bieten wir gemeinschaftliche Aktionen wie z.B. ein Zeltlager in Hamburg oder Baerenthal und Ausflüge und Exkursionen. So besichtigten wir unter anderem den Baden Airport, ließen uns in Mannheim den Rettungszug der DB zeigen oder wurden durch die Stollen der Schwarzenbach-Talsperre geführt.

Auch nehmen wir an sportlichen Aktivitäten wie z.B. einem Schwimmwettkampf oder dem Indiaka-Turnier teil.

Interesse?
Gerne kannst du auch „unverbindlich“ reinschnuppern und dir einfach mal anschauen was wir so machen.

Tim Biedermann
Mit mir in Kontakt treten